Sonntag, 5. Dezember 2010

Wahrscheinlicher Betrug auf ebay Kleinanzeigen

Guten Abend liebe Leser,
ich habe mich geärgert. Mein Freund hat sich ein neues Handy gekauft und wollte nun sein altes über ebay Kleinanzeigen verkaufen. Wenige Stunden nachdem er sein Handy rein gestellt hat, bekam er eine Mail aus England mit einem verlockendem Angebot. Der Herr bot 150€ (angegeben waren 140€) mit Versand nach England, er würde schnell bezahlen und bräuchte das Handy dringend, da er es seiner Tochter schenken wollen würde. Also gab mein Freund ihm seine Bankdaten für die Überweisung.
Einen Tag später schrieb der Mann, dass er die Zahlung in Auftrag gegeben hätte, aber die Bank die Gutschrift erst zahlen würde, wenn mein Freund ihnen die Tracking Nummer zuschickt. Von der Bank bekamen wir auch eine nette Mail, worauf hin ich sofort meinte- Nein, das machst du nicht! Später ist er nämlich der Depp, Handy verschickt, kein Geld! Alles futsch!
Ich habe mich im Internet informiert und wahrscheinlich sind wir der sogenannten "Nigeria Connection" auf dem Leim gegangen. Ich bin froh, dass wir es noch frühzeitig gemerkt haben und uns nicht auf diesen lächerlichen Deal eingelassen haben! Diese Leute treiben wohl öfters ihr Unwesen bei den ebay Kleinanzeigen.
Habt ihr von dieser Connection gehört? Eventuell eigene Erfahrungen gemacht?
Jedenfalls belästigt uns der Herr seit dem, ich habe meinem Freund gesagt er soll seine Mails ignorieren und nicht weiter darauf ein gehen. Mal sehen, wie das weiter läuft.
Einen schönen Abend wünsche ich euch~
Asuka~

1 Kommentar:

  1. Hmm, polizeiliche Anzeige wegen Betrugs bringt nichts? Zumindest nen Versuch wär's wert, oder?

    AntwortenLöschen