Bento und anderes japanisches Essen

Bento ( べんとう oder auch べ んとう) ist eine, in mehrere Kästchen unterteilte, Box, in der man in Japan sein Lunch mitnimmt. Bento Boxen sehen äußerst süß und niedlich aus, und man benötigt schon etwas Zeit und Übung um ein hübsches Bento anrichten zu können.
Ich selbst möchte mich auch darin versuchen und habe meine erste Bento Box bei jlist.com bestellt ^^
Bisher habe ich noch nie ein Bento zubereitet und möchte euch hier meine Kreationen vorstellen ^^


Übrigens- die Manga Fans unter euch dürften Bentos auch aus einigen Anime und Manga kennen. ^^


Hier zeige ich euch nun meine erste Bento Box und was ich sonst noch so an asiatischem Essen ausprobiert habe :)




Meine Bentobox mit Zubehör (お はし [Stäbchen]  Eggshaper [zum Formen gekochter Eier] Bentogras [zum trennen] Silikonförmchen, kleine Aufpiekser in Tierform und Onigiriformer)


Meine japanische Freundin hat mir während ihres Deutschlandaufenthaltes Kirimochi (切り餅) mitgebracht ^^
Mochi ist eine Art Reiskuchen, Kirimochi ist die getrocknete "Fertigvariante".
Ich habe versucht, dass Mochi zuzubereiten, aber ohne Sauce schmeckt es nach gar nichts! :-(

Am besten Kirimochi als Beilage in Gemüsesuppe oder mit Sojasauce essen ^^
Kleiner Gag: Kirimochi in Microwelle zubereiten! Das Mochi bläht sich dann auf wie ein Ballon!



Neulich habe ich versucht, Melonpan (メロンパン) selbst zu backen. Die Teile schmecken wirklich hervorragend! Melonpan bestehen aus 2 Teigsorten, einem "normalen" Hefeteig und einer süßen Teigschicht, die man oben drauf legt. Melonpan, das heißt übersetzt: Melonenbrot. Mit Melonen hat das aber nichts zu tun, einzig die Form erinnert daran und das eingeritzte Muster. Melonpan kommt von dem englischen Wort "melon" für Melone und dem portugiesischem "Pan" für Brot!



Heute habe ich Nikuman (肉まん) gemacht. Nikuman, das heißt übersetzt sowas wie "Fleischmann". Eigentlich ist es ein chinesisches Gericht, das in Japan aber sehr beliebt ist. Es ist eine Art gefüllte Dampfnudel. Der Teig für die Dampfnudel ist ein süßlicher Hefeteig. Die Füllung besteht aus Schweinehack, Bambus, Shiitake Pilzen, Frühlingszwiebeln, Sojasauce, Zucker und Salz. Es schmecht wirklich lecker :-)
Hier mal ein paar Bilder:
 Nikuman dampfen vor sich hin ^^

Füllung

fertige Nikuman :-)

In dem Sinne : いただきます ^^